Gut im Team - Empathie aber wie?

Die Qualität im Team hängt von der Fähigkeit zu kooperieren ab.

Ein Seminar aus der Kategorie "Persönlichkeitsentwicklung/Kommunikation"

bzk-0211-2425
Termin

20.–21.06.2024

Teilnahmegebühr

€ 30,00

Status

ausgebucht

Veranstalter
Arbeitskammer/BZK
Zielgruppen
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
SBFG-AZ
E4-3.2.2-K-05-2022
Freistellung

SBFG

Inhaltsbeschreibung

Mehrere Fäuste, die in der Mitte des Bildes aufeinandertreffenDie Qualität der Teamarbeit hängt von der Fähigkeit zu kooperieren ab. Begegnen wir Personen, die wir „schwierig“ finden, hakt es oft in der Kommunikation. Es können herausfordernde Situationen entstehen, die den Arbeitsprozess behindern. Wenn die Emotionen hochkochen, ist es nicht mehr möglich, die Sichtweise des anderen zu verstehen. Jeder Konflikt behindert den Fluss an Informationen und Synergien. Das kostet Energie und Zeit. Daher ist die Schulung von Konfliktfähigkeit eine Voraussetzung für eine gute Teamarbeit.

Das Erkennen der Annahmen und Bedürfnisse, die den Konflikten zu Grunde liegen, hilft Blockaden aufzulösen und Arbeitsprozesse wieder ins Fließen zu bringen. Die Kombination von Gesprächstechnik und Selbstreflexion ermöglicht, Verständnis für sich und das Gegenüber zu entwickeln. Sie können so in angespannten Situationen gelassener agieren – jenseits von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen.

ZIELE DES SEMINARS:

  • mehr Klarheit im eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltenentwickeln
  • die Qualität von Arbeitsbeziehungen verbessern
  • Anliegen von anderen erkennen und ohne Manipulationen ansprechen
  • Erweiterung der Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Präsenz und Achtsamkeit in herausfordernden Gesprächssituationen
  • zukünftige Konflikte vermeiden und bestehende Konflikte wertschätzend neu angehen
  • Ärger hinter sich lassen und Dialoge neu aufnehmen
  • „Nein“ sagen, ohne die Gesprächspartner zu verletzen
  • von Vorwürfen oder Klagen auf erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisseschließen
  • Anliegen respektvoll, bedürfnis- und lösungsorientiert, dabei aberauch klar und effizient formulieren

Mithilfe der Einbringung von alltäglichen Situationen werden den Teilnehmenden die Inhalte auf interaktive Weise nähergebracht. Es wird erfahrbar gemacht, wie der persönliche Fokus verändert werden kann, um Konflikte im Vorfeld zu vermeiden oder bestehende Konflikte zu klären. Interessenvertretungen und aktive Arbeitnehmer*innen erfahren, wie sie das Betriebsklima positiv gestalten können.

Weitere Informationen

Ganztagesseminar
Seminarbeginn jeweils 9.00 Uhr. Seminarende: 17.00 Uhr


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