
Wir sind die Arbeitskammer des Saarlandes.
Die Arbeitskammer hat ein eigenes Bildungs-Zentrum.
Es heißt "Bildungs-Zentrum Kirkel" oder kurz "BZK".
Das BZK ist in der Stadt Kirkel.
In dem Bildungs-Zentrum können die Mitglieder von der Arbeitskammer
an Schulungen und an Kultur-Veranstaltungen teilnehmen.

Die Arbeitskammer vertritt die Interessen von allen Arbeitnehmern im Saarland.
Zum Beispiel in den Bereichen: Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.
Und auch im Bereich Bildung.
Ausführliche Informationen zu der Arbeitskammer in
Leichter Sprache finden Sie auf: www.arbeitskammer.de/leichte-sprache
Die Arbeitskammer hat im Jahr 1954 ein eigenes
Bildungs-Zentrum in Kirkel gebaut.

1952: Entscheidung, ein Bildungs-Zentrum zu bauen
1954: Beginn der Bau-Phase
1956: Einweihung von dem Bildungs-Zentrum
Im Jahr 1956 hieß das Bildungs-Zentrum noch:
Haus der Arbeit, Haus der Gemeinschaft und Haus des sozialen Fortschritts.
Heute sagt man:
Bildungs-Zentrum Kirkel.
Die Abkürzung für das Bildungs-Zentrum ist: BZK.

Bis heute haben sehr viele Menschen das Bildungs-Zentrum in Kirkel besucht:
Zum Beispiel:
Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen von Arbeitnehmern mit dem gleichen Beruf.

In den letzten Jahren wurde das Bildungs-Zentrum immer wieder umgebaut.
Von 2016 bis 2018 waren die letzten Umbau-Maßnahmen fertig.
Das Bildungs-Zentrum ist jetzt viel moderner.
Zum Beispiel:
Die Arbeitskammer hat viel Geld für die Modernisierung von dem Bildungs-Zentrum bezahlt.
Zum Beispiel für das Gebäude, die Räume und moderne Technik.

In jedem Jahr besuchen etwa 35.000 Personen eine Schulung in dem Bildungs-Zentrum Kirkel.
Die Themen von den Schulungen sind zum Beispiel:
