
In jedem Jahr im Herbst gibt es ein neues Schulungs-Programm
von dem Bildungs-Zentrum.
Das Schulungs-Programm heißt: Bildungs-Kurier.
Ein Kurier ist ein Nachrichten-Überbringer.
In dem Schulungsprogramm stehen alle Schulungen,
die Sie im Bildungs-Zentrum machen können:
Die meisten Schulungen macht die Arbeitskammer selbst.
Einige Schulungen macht die Arbeitskammer zusammen mit:
Einige Schulungen macht:

Die Mitglieder von der Arbeitskammer bekommen
für die Seminare in Kirkel besonders günstige Preise.
Bei den Schulungen im Bildungs-Zentrum ist es so:

Das ist alles in dem Gesamt-Preis von der Schulung enthalten.
Die Angebote in dem Bildungs-Zentrum sind außerdem für viele
Personen-Gruppen, die die Interessen der Mitglieder vertreten.
Dazu gehören zum Beispiel:

In dem Schulungs-Programm gibt es auch besondere Schulungen
für Schwerbehinderten-Vertretungen.
Das Bildungs-Zentrum in Kirkel

Wichtige Themen von den Schulungen sind zum Beispiel:
In dem Bildungs-Zentrum gibt es auch Schulungen zur
persönlichen Weiterentwicklung.
In diesen Schulungen können Sie zum Beispiel lernen:

Für die Teilnahme an den Schulungen können die Angestellten
Bildungs-Freistellung beantragen.
Sie werden dann für die Teilnahme an der beruflichen Weiterbildung
von der Arbeit freigestellt. Das bedeutet: Sie müssen an den Tagen von der Schulung nicht arbeiten.
Das steht so in dem Saarländischen Bildungs-Freistellungs-Gesetz.
Sprechen Sie am besten Ihren Vorgesetzten zu dem Thema
Bildungs-Freistellung an.
Oder fragen Sie die Arbeitskammer zum Thema Bildungs-Freistellung:
www.arbeitskammer.de/sie-haben-fragen
Hier finden Sie einen Überblick über das gesamte Schulungs-Angebot.
Und hier können Sie die Schulungen auch direkt buchen:
www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare

Das Bildungs-Zentrum Kirkel befindet sich in dem Biosphären Naturgebiet Bliesgau.
Biosphäre spricht man so aus: bi-os-färe
Das Biosphären Naturgebiet Bliesgau ist eine besondere Landschaft im Saarland.
Dort gibt es viel Wald und Obst-Wiesen.
Deshalb gibt es von dem Bildungs-Zentrum ein besonderes
Angebot in den saarländischen Schulferien.

Das Angebot heißt:
Arbeitskammer-Biosphären-Sommer
oder Familien-Sommer.
Der Familien-Sommer ist ein gemeinsames
Freizeit-Angebot für die ganze Familie.
Kinder bis 14 Jahre müssen nichts bezahlen.
Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre zahlen 75 Euro
für die ganze Woche von dem Familien-Sommer.
Das Essen und die 4 Übernachtungen müssen sie nicht extra bezahlen.

Lernen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie die Naturlandschaft im Bliesgau kennen.
Sie können zum Beispiel:

Freuen Sie sich auf:
Hier finden Sie dazu alle Informationen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
www.bildungszentrum-kirkel.de/familiensommer
