Eigenes Lernen reflektieren, planen, gestalten und evaluieren
Ein Seminar aus der Kategorie "Persönlichkeitsentwicklung/Kommunikation" bzk-0213-244718.–22.11.2024
€ 75,00
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SBFG
Menschen lernen das Lernen nicht, indem man sie belehrt. Folglich verzichten wir auf eine Belehrungspädagogik zugunsten einer Ermöglichungspädagogik, die das eigenverantwortliche Lernen ins Zentrum rückt.
Theoretische Inputs erfolgen in Form von Kurzvorträgen und Handouts in Verbindung mit konkreten Fragestellungen zum Thema. In Partner- und Gruppenarbeit erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in gegenseitiger Unterstützung neue Inhalte und Kenntnisse zu erschließen. Im Plenum werden die Ergebnisse zusammengetragen, visualisiert und eingeordnet.
Der Schwerpunkt liegt auf der Einübung lerndienlicher Verhaltensweisen. Lernen wird als Handlung betrachtet. Die Erweiterung des individuellen lernbezogenen Handlungsspielraums erfolgt über zielgerichtetes Üben.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, in selbstbewerteten Tests und im Austausch mit den Lernbegleiter*innen (Referent*innen) ihren persönlichen Lernstandort zu reflektieren.
LERNZIELE:
Ganztagesseminar.
Seminarbeginn jeweils 9.00 Uhr. Seminarende: 17.00 Uhr