Lernen lernen für die Herausforderungen der Transformation

Eigenes Lernen reflektieren, planen, gestalten und evaluieren

Ein Seminar aus der Kategorie "Persönlichkeitsentwicklung/Kommunikation"

bzk-0213-2447
Termin

18.–22.11.2024

Teilnahmegebühr

€ 75,00

Status

Warteliste

Veranstalter
Arbeitskammer/BZK
Zielgruppen
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
SBFG-AZ
E4-3.2.2-K-06-2022
Freistellung

SBFG

Inhaltsbeschreibung

Kleiner Mensch steht vor einem überdimensionalen GehirnMenschen lernen das Lernen nicht, indem man sie belehrt. Folglich verzichten wir auf eine Belehrungspädagogik zugunsten einer Ermöglichungspädagogik, die das eigenverantwortliche Lernen ins Zentrum rückt.

Theoretische Inputs erfolgen in Form von Kurzvorträgen und Handouts in Verbindung mit konkreten Fragestellungen zum Thema. In Partner- und Gruppenarbeit erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in gegenseitiger Unterstützung neue Inhalte und Kenntnisse zu erschließen. Im Plenum werden die Ergebnisse zusammengetragen, visualisiert und eingeordnet.

Der Schwerpunkt liegt auf der Einübung lerndienlicher Verhaltensweisen. Lernen wird als Handlung betrachtet. Die Erweiterung des individuellen lernbezogenen Handlungsspielraums erfolgt über zielgerichtetes Üben.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, in selbstbewerteten Tests und im Austausch mit den Lernbegleiter*innen (Referent*innen) ihren persönlichen Lernstandort zu reflektieren.
 

LERNZIELE:

  • Die Wahl passender Lernstrategien
  • Das Formulieren realistischer Ziele
  • Ein förderlicher Umgang mit Ängsten und Blockaden
  • Die Stärkung der Lese- und Hörkompetenz
  • Die Ressource Gesundheit (Entspannung, Ernährung, Bewegung) im Lernprozess verankern
  • Einübung von Methoden zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Das Vermitteln von Basiswissen über Gehirn und Gedächtnis
  • Selbstmotivation: Von der Fremd- zur Selbststeuerung
Weitere Informationen

Ganztagesseminar.
Seminarbeginn jeweils 9.00 Uhr. Seminarende: 17.00 Uhr


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