"Einmischen - jetzt!" - Werke von Karl-Willi Paul

Ausstellung verlängert - Reinerlös der Plakate geht an Flüchtlingshilfe

Die Ausstellung kann bis 30. Juni besichtigt werden.



Die Ausstellung des Plakatkünstlers Karl Willi Paul hat in den letzten Wochen ein sehr positives Feedback erhalten. Sie wird daher bis zum 30.06.2022 verlängert.

Was wir sehr bemerkenswert finden:
Der Künstler stellt alle 23 Plakate inkl. Bildträger zum Verkauf zur Verfügung. Der Reinerlös wird auf zwei Flüchtlingsinitiativen im Saarland aufgeteilt.
Eine tolle Aktion!

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Künstlers:
https://einmischen-jetzt.jimdofree.com/



"Einmischen - jetzt!" - Werke von Karl-Willi Paul


Karl-Willi Paul wurde als junger Mensch u. a. durch Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ geprägt. Als er als ganz junger Personalratsvorsitzender des Postscheckamtes in Saarbrücken sein Büro einrichtete, hängte er Plakate des bekannten Künstlers Klaus Staeck auf, in denen dieser die Verlogenheit Nachkriegsdeutschlands anprangerte. Ein Skandal. Sowohl die Inhalte, als auch das Präsentieren in einem Büro. Die Plakate blieben hängen!

Schon seit den 1980er Jahren ist Paul künstlerisch aktiv, hat aber erst in den letzten Jahren die Plakatkunst für sich entdeckt. In bester Tradition von Klaus Staeck, aber auch mit hohem Respekt vor dessen Schaffen, hat er seinen eigenen Stil gefunden und äußert sich zu Themen, die ihn bewegen.



Klaus Staeck zur Ausstellung:
Die Arbeiten von Karl-Willi Paul stehen in der Tradition der Aufklärung. Die Verfremdung ist ein anerkanntes Stilmittel. Das gilt auch für die Satire. Schon Heinrich Böll hat einmal mit Blick auf meine Plakatkunst festgestellt: „Satire ist kein Himbeerwasser“.


KULTUR IM BILDUNGSZENTRUM KIRKEL

der Arbeitskammer des Saarlandes
Am Tannenwald 1
66459 Kirkel

Telefon: 06849 / 909 - 0
kultur.bzk(at)arbeitskammer.de

Anreise

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Kirkel.


Unsere ausführlichen Infos zu den akutell geltenden Corona-Bestimmungen können Sie hier nachlesen.

Einladungsflyer zum Download

Wir veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter zu Themen, Angeboten und Veranstaltungen der Arbeitskammer Saar.

Newslettersystem der Arbeitskammer


Weiterbildungsportal Saarland