Bücherlese mit Herz und Blues!

Mit Jörg Metzinger und Roland Helm

Dienstag, 15. Februar 2022
Beginn: 19 Uhr

Aus organisatorischen Gründen muss eine Anmeldung erfolgen. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Anmeldeformular am Ende der Seite.




Bitte beachten Sie:

Für die Veranstaltung gibt es ein spezielles Hygienekonzept, das sich nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Bestimmungen richtet und ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die notwendigen Abstandsregeln sind einzuhalten.

Zutritt erhalten nur Gäste gemäß der 2G+-Regel
und mit medizinischer oder FFP2-Maske gestattet. Unsere ausführlichen Infos zu den akutell geltenden Corona-Bestimmungen können Sie hier nachlesen.


„Bücherlese mit Herz und Blues!“

Jörg Metzinger und Roland Helm


In einer vertrackten Situation positiv bleiben und Vertrauen schöpfen, dass alles gut ausgeht. In dieser Situation befand sich Jörg Metzinger. Die Erlebnisse aus dieser Zeit hat er auf berührende Weise in einem Buch verarbeitet, in dem der Protagonist Herr Sutter Ähnliches erlebt und den Leser in ein Wechselbad der Gefühle eintauchen lässt. Als Pfarrer einer Saarbrücker Gemeinde und Lehrer in Schulen inspirierten ihn die Geschichten aus seinem Berufsalltag zu einem zweiten Buch mit Herrn Sutter, das sich um Familie, Freunde, Kinder und das Leben im Allgemeinen dreht.

Im Programm „Bücherlese mit Herz und Blues“ gibt Metzinger Kostproben aus seinen Büchern zum Besten. Musikalisch wird er dabei von keinem anderen als Roland Helm unterstützt, dem der Blues ebenso wie Metzinger im Blut liegt. Kurze Interviews des EX-SR1-Moderators Helm mit seinem Freund Metzinger machen den einzigartigen kulturellen Mix zu einer inspirierenden Veranstaltung

Jörg Metzinger ist evangelischer Pfarrer (seit 2022 neuer SR-Rundfunkpfarrer) und Bluesgitarrist. Der „Reverend“ lebt und liebt das eine wie das andere. Seit ein paar Jahren hat er ein neues Herz. Ja, er hatte das große Glück, nach schwerer Krankheit und 400 Tagen auf der Intensivstation ein passendes Spenderherz zu bekommen. In dieser Zeit sind die beiden Bücher (erschienen im Geistkirch Verlag Saarbrücken) entstanden, die die nicht ganz autobiografischen Erlebnisse seines Alter Ego „Herr Sutter“ humorvoll-nachdenklich beschreiben.

Roland Helm ist Profimusiker und hatte im Bildungszentrum 2019 schon mit seinem Leonard Cohen Tribute Programm gastiert.


Wer mehr erfahren möchte, dem legen wir die Bücher von Jörg Metzinger ans Herz:

Herr Sutter und diese Kinder
Erzählung
ISBN 978-3-946036-14-2
 

Herr Sutter und seine Schwestern
Eine Kurzgeschichte
ISBN 978-3-946036-84-5

 
Beide erschienen im Geistkirch Verlag Saarbrücken

 


KULTUR IM BILDUNGSZENTRUM KIRKEL

der Arbeitskammer des Saarlandes
Am Tannenwald 1
66459 Kirkel

Telefon: 06849 / 909 - 0
kultur.bzk(at)arbeitskammer.de

Anreise

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Kirkel.

Einladungsflyer zum Download


Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung. Nutzen Sie dazu unser Online-Anmeldeformular. Vielen Dank.

Wir veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter zu Themen, Angeboten und Veranstaltungen der Arbeitskammer Saar.

Newslettersystem der Arbeitskammer


Weiterbildungsportal Saarland