Neben den Schulungen organisiert die Arbeitskammer 
verschiedene Kultur-Veranstaltungen.

Die Kultur-Veranstaltungen finden auch in dem Bildungs-Zentrum in Kirkel statt.

Unsere Kultur-Veranstaltungen sind zum Beispiel:

  • Musik-Konzerte
  • Kunst-Ausstellungen
  • Reise-Vorträge
  • Kabarett-Aufführungen

Der Eintritt für die Kultur-Veranstaltungen kostet nichts.

Die Kultur-Veranstaltungen:

  • finden meistens am Dienstag statt.
  • beginnen um 19 Uhr.

Konzerte

In dem Bildungs-Zentrum finden verschiedene Konzerte statt.

Bei den Konzerten treten verschiedene Künstler auf.

Meistens sind es Rock-Musik-Konzerte oder Pop-Musik-Konzerte.

Es gibt aber auch: 

  • Schlager
  • Blues
    Das spricht man so aus: bluus.
    Blues ist eine Musik mit Gesang und Instrumenten aus Amerika.
  • Chansons
    Das spricht man so aus: chon-so
    Chansons sind französische Lieder.
  • Oldies
    Das spricht man so aus: ol-dis
    Oldies sind ältere Musik-Stücke. 

Die Konzerte in dem Bildungs-Zentrum sind sehr beliebt.

Deshalb müssen Sie sich vorher anmelden, 
wenn Sie ein Konzert besuchen möchten.

Zu jedem Konzert gibt es ein eigenes Anmelde-Formular.

Hier finden Sie einen Überblick über
unsere Konzerte und Kulturveranstaltungen:

www.bildungszentrum-kirkel.de/aktuelle-veranstaltungen


Kunst-Ausstellungen

In dem Bildungs-Zentrum gibt es auch Kunst-Ausstellungen.
Zum Beispiel mit gemalten Bildern oder Fotos.

Die Kunst-Ausstellungen wechseln oft.

Meistens gibt es eine kleine Feier mit dem Künstler,
wenn eine neue Kunst-Ausstellung eröffnet wird.
Diese Feier nennt man: Vernissage.
Das spricht man so aus. Ver-ni-saasch

Zu der Vernissagen müssen Sie sich anmelden.
Für den Besuch der Kunst-Ausstellung müssen Sie sich nicht anmelden.

Das sind die Öffnungs-Zeiten für die Kunst-Ausstellungen:

Montag bis Freitag: 7 Uhr bis 18 Uhr 
Samstag: 7 Uhr bis 15 Uhr

Hier  finden Sie einen Überblick über die Kunst-Ausstellungen:

www.bildungszentrum-kirkel.de/ausstellungen

 

 


Kabarett-Aufführungen

Eine weitere Kultur-Veranstaltung in dem Bildungs-Zentrum 
ist die Kabarett-Aufführung.

Kabarett spricht man so aus: ka-ba-rä
Bei einer Kabarett-Aufführung erzählt jemand auf der Bühne Witze und lustige Geschichten.

Oft geht es dabei um Themen aus

  • der Politik
  • der Gesellschaft 
  • dem Familien-Leben

Der Künstler erzählt lustige Sachen oder macht Witze über das Familien-Leben.

Wenn Sie eine Kabarett-Aufführung besuchen möchten, 
müssen Sie sich anmelden.

Hier  finden Sie einen Überblick über
die Kultur-Veranstaltungen und die Kabarett-Aufführungen:

www.bildungszentrum-kirkel.de/aktuelle-veranstaltungen

 


Reise-Vorträge

In dem Bildungs-Zentrum können Sie sich spannende Reise-Vorträge anhören.

Die Reise-Vorträge heißen: 
Vorträge der Freunde des Abenteuer-Museums.

In den Reise-Vorträgen 

  • sprechen Urlauber über fremde Länder und fremde Kulturen.
  • werden Fotos und Filme über die Reise gezeigt.

Wenn Sie einen Reise-Vortrag hören möchten, 
müssen Sie sich anmelden.

Hier finden Sie einen Überblick über
die Reise-Vorträge der Freunde des Abenteuer-Museums:

www.bildungszentrum-kirkel.de/aktuelle-veranstaltungen

 

Sie möchten immer über unser aktuelles Kultur oder Seminarangebot informiert werden? Dann melden Sie sich hier zu unserem Arbeitskammer-Newsletter an:

Newslettersystem der Arbeitskammer


Weiterbildungsportal Saarland